2. Stammstrecke München

Die Münchner S-Bahn befördert täglich rund 840.000 Fahrgäste und legt im Jahr über 20 Millionen Kilometer zurück. Sie ist damit eines der größten S-Bahn-Systeme in Deutschland. Die 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete Stammstrecke gerät damit an ihre Kapazitätsgrenzen, insbesondere da alle S-Bahnen durch einen Tunnel die Münchner Innenstadt unterqueren müssen. Um dieses Nadelöhr zu beseitigen, wird auf rund elf Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine 2. Stammstrecke gebaut. Diese soll die bestehende Stammstrecke entlasten, im Störfall eine Ausweichmöglichkeit bieten und gleichzeitig die Einführung eines neuen Express-S-Bahn-Systems ermöglichen. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Der Tunnel verschwindet von Laim kommend kurz vor der Donnersbergerbrücke unter der Erde und taucht zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring wieder an der Oberfläche auf. Neben den beiden Umsteigestationen Laim und Leuchtenbergring, die unter laufendem Betrieb umgebaut werden, werden die drei neuen unterirdischen Stationen HauptbahnhofMarienhof und Ostbahnhof komplett neu gebaut.

Aktuelle Meldungen

Baustellen-Blog

Youtube-Videos über Projekt 2. Stammstrecke und Hauptbahnhof München

In zwei Videos zeigt der Youtuber "Cato" auf seinem Kanal exklusive Einblicke in den Bau der neuen unterirdischen Stationen Hauptbahnhof und Marienhof. Er führte Interviews mit Expert:innen des Projekts und mit den Architekten des neuen Empfangsgebäudes für den Hauptbahnhof und erläutert den Streckenverlauf der 2. Stammstrecke.

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Quelle: DB InfraGo AG/panterra

Anwohnendeninformation

Nächtliche Großbetonage mit zusätzlicher Betonpumpe und erhöhtem Lkw-Verkehr

Auf der Baustelle Marienhof der 2. Stammstrecke finden in der Nacht von Donnerstag, 3. Juli, auf Freitag, 04. Juli 2025, und an weiteren sieben einzelnen Nächten im Abstand von je 2 bis 3 Wochen Großbetonagen statt.

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Quelle: DB InfraGo AG/panterra

Baustellen-Blog

Neue elektronische Stellwerke München Ost und Leuchtenbergring in Betrieb

Zusammen mit Vertretern aus der Politik und aus dem DB-Konzern wurde die erfolgreiche Inbetriebnahme der beiden neuen elektronischen Stellwerke (ESTW) am Münchner Ostbahnhof gefeiert. Die Technik ersetzt eines der am stärksten frequentierten Stellwerke Deutschlands (ein Relais-Stellwerk von 1971) und sorgt damit für stabilere und verlässlichere Züge für 840.000 S-Bahn-Fahrgäste täglich.

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Quelle: Deutsche Bahn AG / Thomas Kiewning

Presseinformation

Münchens S-Bahn hat ein neues High-Tech-Hirn

DB nimmt zwei Elektronische Stellwerke in Betrieb • Sie ersetzen eines der am meist frequentierten Stellwerke Deutschlands aus dem Jahr 1971 • Anlagen sorgen für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und schaffen Voraussetzung für die 2. Stammstrecke  

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Quelle: Deutsche Bahn AG / Thomas Kiewning

Termine

Themennachmittag im Infozentrum am 5. Juni

Thema: „Großprojekt 2. Stammstrecke - Fokus Geologie“

5. Juni 2025 von 16 bis 18 Uhr

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Quelle: DB InfraGo AG/panterra

Termine

Infomarkt am 15. Mai

Infomarkt zum Baubeginn am Ostbahnhof und in Haidhausen im Werksviertel.
Save the Date: 15. Mai 2025 von 14 bis 18 Uhr

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