Tunnelbau
Baugrund
Für die Tunnelbauten der U-Bahn und der bestehenden Stammstrecke wurde der Baugrund unter der Innenstadt ausführlich erkundet. Aus diesen Untersuchungen wurden wichtige Erkenntnisse zur Geologie des Münchner Untergrunds gewonnen.
Bauweisen
In Deutschland gibt es über 1.300 Kilometer Tunnel für den Schienenverkehr, davon allein 650 Kilometer Tunnel für S- und U-Bahnen. Dort, wo Tunnel unter Tage verlaufen, kommen unterschiedliche Bauweisen und Technologien zum Einsatz.
Bauwasserhaltung
Wasserhaltung beschreibt eine Maßnahme, bei der im Untergrund vorhandenes Grundwasser entnommen, d.h. gefördert wird. Häufig werden Wasserhaltungen temporär im Zuge von Baumaßnahmen erforderlich und dann als Bauwasserhaltungen bezeichnet.
Logistik
Die 2. Stammstrecke wird im Herzen der Landeshauptstadt München gebaut. Das Baugeschehen hat unmittelbaren Einfluss auf zahlreiche Anwohner und Gewerbetreibende, den Straßen- und Schienenverkehr sowie die Umwelt. Für die Baustellenplanung und den An- und Abtransport der Materialien wurde deshalb ein umfangreiches Logistikkonzept entwickelt.
Erkundungs- und Rettungsstollen
Die 2. Stammstrecke wird nach den neuesten Sicherheitsvorschriften gebaut. Als erstes Verkehrsinfrastrukturprojekt in Deutschland wird die 2. Stammstrecke mit einem zusätzlichen Tunnel ausgestattet, der zwischen den S-Bahn-Tunneln liegt und als Flucht- und Rettungstunnel dient. Auch sonst werden höchste Ansprüche an die Sicherheit gestellt.