05.03.2021

Ziel erreicht: Alle Primärstützen am Marienhof gesetzt

Copyright: DB Netz AG

Die Tiefbauarbeiten am Marienhof sind einen weiteren wichtigen Schritt voran gekommen. Am 05. März wurde die letzte von insgesamt 50 Primärstützen eingebaut und damit der tiefste Punkt der neuen S-Bahn-Station erreicht.

Die Stützen verankern die künftige Station im Boden, dienen zur Stabilisierung während der folgenden Erdarbeiten und tragen in der Bauzeit die Zwischendecken, die später die verschiedenen Ebenen der Station und des Zugangsbauwerks bilden.

Für die Primärstützen wurden bis zu 70 Meter tiefe Bohrungen hergestellt. Die untersten ca. 25 Meter der Bohrungen wurden anschließend mit Beton verfüllt und darüber ein Stahlträger eingebaut. Der betonierte Teil der Primärstützen bildet das künftige Fundament der Bahnsteige und sorgt dafür, dass die Stationsbox gut und sicher im Erdreich verankert ist. Die eingebauten Stahlträger werden nur für die Bauzeit der Zwischendecken benötigt und im Anschluss wieder entfernt.

Bereits im Dezember 2020 wurde die Schlitzwand, die Betonwand, die später die Außenhülle der S-Bahn-Station Marienhof bilden wird, fertiggestellt.

Mit der Fertigstellung der Arbeiten ist das Baufeld für den Aushub vorbereitet. Zunächst erfolgen bis Ende September Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung, dann soll der Aushub starten – er wird unterhalb eines Betondeckels stattfinden. Mehr Informationen zu dieser Schlitzwand-Deckelbauweise hier.