20.04.2020

Neue Abstellanlage und Elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen

Copyright: DB Netz AG

Die Deutsche Bahn hat im Münchner S-Bahn-Werk Steinhausen ein neues Elektronisches Stellwerk und sieben neue Abstellgleise in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme können die S-Bahn-Züge nun schneller und zuverlässiger für den Betrieb und somit für die Fahrgäste zur Verfügung gestellt werden. Damit werden dringend benötigte zusätzliche Kapazitäten für die pünktliche Bereitstellung der bis zu 300 Schienenfahrzeuge, die in Steinhausen dirigiert werden, geschaffen.

Das neue Stellwerk ersetzt das bisherige Relais-Stellwerk. Künftig werden von dort aus per Mausklick 198 Signale und 39 Weichen gesteuert. Dazu wurden in den vergangenen Monaten rund 103 Kilometer Kabel verlegt. Um das 70-Millionen-Euro-Projekt, zu dem auch sieben zusätzliche Abstellgleise auf dem Werksgelände gehören, vollständig in Betrieb nehmen zu können, waren in den letzten Wochen umfangreiche Arbeiten erforderlich.

Das Projekt wurde pünktlich und im Kostenrahmen fertig gestellt. Die neuen zusätzlichen Kapazitäten stehen nun der S-Bahn und damit den Reisenden zur Verfügung.