20.01.2020

Station Laim auch während der Bauzeit barrierefrei erreichbar

 

Gute Nachrichten für Bahn-Reisende an der S-Bahn-Station Laim. Die Bahnsteige der Station bleiben auch während der Bauzeit der 2. Stammstrecke weiterhin barrierefrei erreichbar.

In der bisherigen Planfeststellung war die Barrierefreiheit aufgrund der sehr beengten Baustellensituation zu beiden Bahnsteigen nicht vorgesehen. Seit dem Herbst letzten Jahres hat die DB an einem Konzept für eine zumindest teilweise Barrierefreiheit mit dem Zugang zu einem Bahnsteig gearbeitet. Dies hätte bedeutet, dass Reisende, die von Laim stadtauswärts fahren, eine Station stadteinwärts zur Station Hirschgarten fahren müssten, um dort barrierefrei und bahnsteiggleich auf die S-Bahnen stadtauswärts zu wechseln.

Die nun gefundene Lösung garantiert allen Reisenden an der Station Laim weiterhin das barrierefreie Erreichen der Bahnsteige in beide Richtungen, stadteinwärts und stadtauswärts. 

Mit Beginn der nächsten Bauphase ab Herbst 2020 erreichen die Fahrgäste dann über ein neues Rampenbauwerk und eine provisorische Treppe die Zugänge zu den Bahnsteigen. Mobilitätseingeschränkte Personen können nach der Rampe anstelle der Treppen eine Aufzugsanlage nutzen. Die Detailplanungen hierzu sind gerade in Arbeit. Damit wurde eine Lösung gefunden, mit der alle Reisenden gut an ihr Ziel kommen.

Copyright: DB Netz AG