16.08.2011

Bayerns Verkehrsminister Zeil bekräftigt große Bedeutung der 2. Stammstrecke für Stabilität des S-Bahnbetriebs

Am 16. August 2011 ging in Pasing das neue Elektronische Stellwerk in Betrieb, das auch den S-Bahnverkehr steuert. Quelle: Deutsche Bahn AG

Am 16. August 2011 ging in Pasing das neue Elektronische Stellwerk in Betrieb. Zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerkes, das auch den S-Bahnverkehr steuert, unterstrich Bayerns Verkehrsminister Zeil die Bedeutung der 130-Millionen-Euro-Investition für die Verbesserung der Betriebsqualität im Bahnknoten München und bekräftigte zugleich die Notwendigkeit der 2. Stammstrecke.

Zeitnah müssten weitere Investitionen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Infrastruktur folgen. „Nur wenn wir die Kapazitäten der Münchner S-Bahn im Kernbereich erweitern, können wir unsere S-Bahn fit für die Zukunft machen und die Betriebsstabilität weiter erhöhen“, sagte Zeil. Nicht nur als Ausweichstrecke bei Störungen im ‚Nadelöhr’ alte Stammstrecke komme der 2. Stammstrecke große Bedeutung zu. „Die 2. Stammstrecke schafft zukunftsfähige Entwicklungsperspektiven für die Münchner S-Bahn. Mit ihr können wir die Takte verdichten, Expressverbindungen einrichten, eine schnelle und attraktive Verbindung zum Flughafen München in Angriff nehmen sowie Regionen außerhalb des jetzigen S-Bahn-Netzes besser an die Münchner Innenstadt anbinden“, bekräftigte Zeil.