18.03.2022

Der erste neue Bahnsteig in Laim nimmt Gestalt an

Aktuell laufen die Arbeiten für den ersten neuen Bahnsteig am Bahnhof Laim. Er wächst sichtbar und erhält in den nächsten Wochen u.a. sein Bahnsteigdach und den Bodenbelag. Der Bahnsteig soll bis Pfingsten fertiggestellt sein.

Auch das neue Gleis 1, über das künftig die S-Bahnen auf der ersten Stammstrecke stadtauswärts fahren, nimmt zunehmend Gestalt an. Es wird allerdings erst im Frühjahr 2023 von S-Bahnen angefahren werden – und dann geht auch der neue Bahnsteig für die Fahrgäste in Betrieb. Für die Umstellung sind noch umfangreiche Anpassungen der Leit- und Sicherungstechnik (u.a. Signale und Oberleitungen) notwendig.

Die Fahrgäste in Laim nutzen bis 2023 weiterhin den bestehenden Bahnsteig, auch der Interimsaufzug bleibt in Betrieb.