Einschränkungen seit 8. März 2017: Deutsche Bahn und Stadtwerke München verlegen Leitungen am Marienhof

Für den Bau der 2. Stammstrecke werden zunächst Sparten/Leitungen (Fernwärme/Trinkwasser/Abwasser, Strom/Licht, Telekommunikation) im Bereich des Marienhofs umverlegt, um Platz für die künftige Baugrube zu schaffen. Die Stadtwerke München (SWM) nutzen die notwendigen Aufgrabungen zusätzlich, um in diesem Bereich Fernkälteleitungen mit zu verlegen. Diese Arbeiten an den Versorgungsleitungen begannen im März 2017 und werden voraussichtlich rund ein Jahr dauern.

Die Bauarbeiten unterteilen sich in zwei Phasen

  • Errichtung von provisorischen Fahr- und Gehbahnen
    Zunächst wurden im März und April 2017 provisorische Fahr- und Gehbahnen im Bereich der Schrammer-, Diener- und Weinstraße gebaut. Damit können die Fußgängerströme und der Individualverkehr für die Dauer der Spartenumlegungen aufrechterhalten werden.
  • Verlegung von Leitungen rund um den Marienhof
    • Im April 2017 begannen die großräumigen Leitungsverlegungen rund um den Marienhof. In dieser Phase stehen für Fußgänger und Auto- sowie Radfahrer die provisorischen Geh- und Fahrbahnen entlang der Schrammer,- Diener- und Weinstraße zur Verfügung.
    • Ende Mai 2017 wurde mit dem Bau der Grundwasserableitung begonnen. Die Trasse führt von der Falkenturmstraße Richtung Maximilianstraße, kreuzt dann in die Alfons-Goppel-Straße und endet in der Hofgartenstraße. Die Falkenturmstraße und die Alfons-Goppel-Straße werden für den Auto- und Radverkehr voll gesperrt. Für die Fußgänger wird ein Fußweg eingerichtet. Der Verkehr in der Maximilianstraße wird unter möglichst geringen Beeinträchtigungen aufrechterhalten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handzettel.
    • Von Juli 2017 bis März 2018 findet neben weiteren Leitungsverlegungen unter anderem auch die Versetzung des Abwasserkanals in der Schrammerstraße statt. 

Die Zugänge zu den Häusern und Geschäften sowie zur U-Bahn werden während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Die Nord-Süd-Querung der Altstadt für den Radverkehr, die unter anderem über die Sparkassenstraße führt, wird voraussichtlich von Anfang März 2017 bis Ende August 2017 aufgrund der Verlegung der Fernkälteleitung über die Sparkassenstraße nicht möglich sein. Für diesen Zeitraum wurde eine Alternativroute über die Residenzstraße und eine Behelfsfahrbahn in der Dienerstraße zum Marienplatz und dann durch das Alte Rathaus zum Viktualienmarkt festgelegt. 

Bau der Station unter dem Marienhof

Ab Frühjahr 2018 beginnt der Bau der Station unter dem Marienhof. Bereits seit Mitte Januar 2017 hat die Deutsche Bahn an der Dienerstraße, Ecke Landschaftstraße, oberhalb des U-Bahn-Eingangs ein Infozentrum für das Projekt errichtet. Das Infozentrum wurde im Rahmen des offiziellen Baubeginns samt Bürgerfest am 5. und 6. April 2017 eröffnet.

Für die Feierlichkeiten am Marienhof fanden im März die Aufbauarbeiten auf der Grünfläche statt. Nach dem offiziellen Baubeginn wird die Fläche dann für weitere Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen unterirdischen Station benötigt. Der Marienhof ist somit seit März 2017 nicht mehr als Grün- und Freizeitfläche verfügbar. Dort befindet sich zum einen die Baustelleneinrichtung für die Spartenverlegungen, zudem wird die Fläche für Probebohrungen und noch erforderliche archäologische Untersuchungen genutzt.

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