Bohrungen rund um den Marienhof

Im Juli arbeiten die Spezialisten der Firma Terrasond noch an einem „Bohrpärchen“, also zwei nebeneinander liegenden Bohrlöchern, in der Löwengrube, Ecke Windenmacher- und Schäfflerstraße. Doch bald geht es weiter: in den Alten Hof und in den Hofgraben. Dort werden auch jeweils zwei nebeneinanderliegende Bohrungen durchgeführt. Es kommt demzufolge in den nächsten Wochen zu Beeinträchtigungen auf den Verkehrsflächen. Wichtig für die Anwohner: gearbeitet wird nur tagsüber und an Werktagen.

Die Bohrungen im Alten Hof befinden sich unmittelbar nördlich des großen Baumes, allerdings in genügendem Abstand um die Wurzeln nicht zu beschädigen und unter gleichzeitiger Berücksichtigung der im Innenhof befindlichen Tiefgarage.

Die Bohrungen im Hofgraben befinden sich an der Ecke Pfisterstraße und der Einfahrt zum Alten Hof in der Nähe des Reiterstandbilds Kaiser Ludwig des Bayern.

Alle Bohrungen dienen der Bodenerkundung und können für Pumpversuche genutzt werden. Künftig wird der 210 Meter lange Bahnsteig in 40 Meter Tiefe bis an die jeweiligen Bohrpunkte heranreichen. Der unterirdische Vortrieb erfolgt nach bewährter bergmännischer Methode.

Zurück

Kontakt

Mediathek

Bahnausbau Bayern

Bahnausbau München

HBF München

Presse